Disposition der Orgel
1616-18 • Edo Evers unter Verwendung alter Pfeifen von Andreas de Mare (1566/67)
1686-88 o Arp Schnitger (Rückpositiv, Werck, Pedal, Brustpositiv)
1691/92 o Arp Schnitger (Oberpositiv)
1981-85 r Jürgen Ahrend nach Schnitger-Vorbildern
I. RÜCK-POSITIV / CDE-c’’’ (gebrochene Oktave)
1. Principal 8’ r (Prospekt ab Fis)
2. Gedact 8’ •
3. Octav 4’ o
4. Rohrfloit 4’ o
5. Octav 2’ •
6. Waldfloit 2’ o
7. Ziffloit 1’ o
8. Sexquialt 2fach •
9. Tertian 2fach o
10. Scharff 6fach r
11. Dulcian 8’ r
II. WERCK / CDEFGA-c’’’(kurze Oktave)
1. Principal 8’ r (Prospekt)
2. Quintadena 16’ •
3. Rohrfloit 8’ •
4. Octav 4’ •
5. Spitzfloit 4’ r
6. Quinta 3’ r
7. Nasat 3’ r
8. Octav 2’ •
9. Gemshorn 2’ o
10. Mixtur 6fach r
11. Cimbel 3fach r
12. Trommet 16’ r
III. BRUST-POSITIV / CDEFGA-c’’’(kurze Okave)
1. Gedact 8’ o (Holz)
2. Plockfloit 4’ o (Holz)
3. Principal 2’ r
4. Quinta 1½’ o
5. Scharff 4fach o
6. Regal 8’ r
III. OBER-POSITIV / CDEFGA-c’’’(kurze Okave)
1. Hollfloit 8’ o (Holz)
2. Octav 4’ o
3. Flachfloit 2’ o
4. Rauschpfeiff 2fach r
5. Scharff 4.5.6fach r
6. Trommet 8’ r
7. Vox humana 8’ r
8. Schalmey 4’ r
PEDAL / CDE-d’ (verkürzte Oktave)
1. Principal 16’ r (Prospekt ab E)
2. Octav 8’ •
3. Octav 4’ r
4. Rauschpfeiff 2fach r
5. Mixtur 8fach r
6. Posaun 16’ r
7. Trommet 8’ r
8. Trommet 4’ r
9. Cornet 2’ r
Windladen o
Schiebekoppel III an II r
2 Tremulanten (Rückpositiv, Oberpositiv) r
Cimbelsterne (Rückpositiv) o
Vogelgesang r
5 Sperrventile r
3 Keilbälge mit Tretanlage r
Winddruck: 71,5 mm/WS
Tonhöhe: a’ = 473 Hz (5/8 Ton über 440 Hz)
Stimmung: erweitert mitteltönig (1/5 Kom